Auswirkungen auf die Umwelt

Welche ökologischen Vorteile hat der Einsatz von Binnenschiffen?

Binnenschiffe verbrauchen beispielsweise beim Containertransport weniger als halb so viel Primärenergie wie die Bahn und nur ein Drittel der für den Lkw-Transport erforderlichen Energiemenge. Darüber hinaus ist die Lärmbelastung durch Binnenschiffe wesentlich geringer als durch den Straßen- oder Eisenbahnverkehr.

Wie gut sich das Binnenschiff in die Umgebung einfügt, beweist auch die Tatsache, dass Schiffsverkehr als Bereicherung einer Region wahrgenommen wird, ja sogar als einziger Verkehrsträger einen echten Erlebniswert besitzt. Anders lässt sich die große Zahl von Ausflüglern an Flussufern und Schleusenanlagen nicht erklären.

95% der Bundeswasserstraße Neckar sind schon jetzt für den Einsatz von 135-Meter-Schiffen vorbereitet.

Schiff auf dem Neckar
back

Was würde ein Verzicht auf die Binnenschifffahrt für die Region bedeuten?

forward